Allgemein

Zimmerbrunnen – Energie des fließenden Wassers

Schon vor Hunderten von Jahren bereicherten Wasserspiele orientalische Gärten. Seit den achtziger Jahren finden allerdings immer mehr Zimmerbrunnen ihren Weg in Großstadtwohnungen. Und das nicht ohne Grund! Ein schöner Zimmerbrunnen verleiht der Wohnung ein tolles Naturfeeling und erleichtert das Entspannen nach einem hetzigem Tag ungemein.

Das leise plätschernde Wasser verwandelt jedes Zimmer sofort in eine Wohlfühloase. Doch Zimmerbrunnen bereichern nicht nur das Aussehen der Wohnung, sie bringen auch viele praktische Vorteile mit sich. Zimmerbrunnen funktionieren vor allem als optisch ansprechende Luftbefeuchter. Die Luftfeuchtigkeit ist entscheidend für das Wohlbefinden in der Wohnung, gerade diese ist es, die uns bei den aktuellen Temperaturen zu schaffen macht. Eine optimale Luftfeuchtigkeit bringt viele Vorteile mit sich:

  • Sie erleichtert die Aufnahme von Sauerstoff bei dem Einatmen und beugt so Müdigkeit vor.
  • Sie verringert die Anfälligkeit gegenüber Erkältungen und Erkrankungen der Atemwege.
  • Das zusätzliche Wasser in der Luft bindet herumfliegende Pollen und reduziert allergische Reaktionen in ihrer eigenen Wohnung.
  • Trockene Luft führt zu elektrostatischer Aufladung, die sich unangenehm an Ihnen entladen kann.

 

Zimmerbrunnen

Bildrechte: mituso.de

Studien beweisen, dass der Grippevirus länger in trockener Luft überlebt (was auch die Grippewellen im Winter erklärt). Auch davor schützt feuchtere Luft. Doch nicht nur Menschen profitieren von einer guten Luftfeuchtigkeit. Auch Schäden an Holz und Teppichen werden durch sie minimiert. Ein Zimmerbrunnen bringt somit auch finanzielle Vorteile mit sich. Sogar Musikinstrumente verstimmen langsamer bei optimaler Luftfeuchtigkeit! Was nicht alles von einem einzigen Faktor abhängt! Zudem erleichtert ein Zimmerbrunnen den Arbeitsaufwand bei dem Staubwischen, denn feuchte Luft reduziert Staubentwicklung.

Zimmerbrunnen im Fēng Shuǐ  

Nach der Lehre des Fēng Shuǐ steht das fließende Wasser für Energie und bereichert auf diese Weise ihren Lebensraum. Zimmerbrunnen werden schon lange Zeit durch diese Lehre empfohlen. Auch bei der Meditation hilft ein Zimmerbrunnen, sowohl bei der einleitenden Entspannung als auch bei der Konzentration hilft das monotone Plätschern des fallenden Wassers.  All das macht einen Zimmerbrunnen zu einer tollen Anschaffung für sich selbst oder auch als Geschenk. Vor einigen Jahren haben wir meiner Mutter auch einen geschenkt.

Ob als Hochzeitsgeschenk für die neue Wohnung des Ehepaares oder als einfaches Geburtstagsgeschenk, ein Zimmerbrunnen ist immer ein willkommenes Wohnaccessoir. Zimmerbrunnen für jeden Geschmack findet man auf beispielsweiße mituso.de.  Mein Favorit wäre das Modell Floating Stones.

Welcher Zimmerbrunnen ist der Richtige für mich?

Zimmerbrunnen kommen in vielen verschiedenen Formen und Größen vor. Beim Kauf sollte man schon vorab wissen, an welchem Ort sich der Brunnen am besten präsentiert und wie viel Platz er einnehmen kann. Dabei hat man die Wahl von dem kleinem Tischbrunnen bis hin zu dem prächtigem Zimmerbrunnen der sofort nach Anschluss das komplette Raumklima verbessert. Es ist also nicht nur für jeden etwas dabei, sondern passt optish auch in die verschiedensten Räume.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.